Verantwortung mittragen
„Ihr Dienst (als Kirchenvorsteher) ist deshalb so wichtig und bemerkenswert, weil Sie in den ‚weltlichen Dingen’ die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Seelsorge stattfinden kann und somit Gottes Wort unter den Menschen Gehör finden kann.“ (Erzbischof Joachim Kardinal Meisner)
Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in der Kirchengemeinde zuständig und verantwortlich. Der Kirchenvorstand besteht aus dem Ortspfarrer als dem Vorsitzenden sowie einer je nach Größe der Kirchengemeinde unterschiedlichen Zahl von gewählten Kirchenvorstehern. Zudem können noch weitere Geistliche der Pfarrei dem Gremium angehören.
Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen in der Kirchengemeinde: Kirchengebäude, Einrichtungen wie etwa Pfarrheime, Kindergärten oder Grundstücke und Stiftungen.
Gewählt für sechs Jahre
Der Kirchenvorstand wird in geheimer und unmittelbarer Wahl durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das aktive Wahlrecht hat jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag 18 Jahre alt ist und seit einem Jahr am Ort der Kirchengemeinde wohnt. Wählbar für das Gremium ist jeder wahlberechtigte Katholik, der am Wahltag 21 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Die Kirchenvorsteher werden für jeweils sechs Jahre gewählt. Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten, scheidet im Turnus von drei Jahren jeweils die Hälfte der Gewählten aus, wobei eine Wiederwahl möglich ist.
Mitglieder im Kirchenvorstand St. Laurentius:
Norbert Hörter Kreisdechant und Pastor |
Madeleine Lautz (1. stellvertretende Vorstzende)
|
|||||||
Ursula Kraus (2. stellvertretende Vorsitzende) |
Markus Lüke Kämmerer, Finanz- und Rechtsausschuss, Personalausschuss (Vorsitzender), Friedhofsausschuss (stellv. Vorsitzender), Verein zur Förderung der Chormusik (Vorsitzender) |
|||||||
Thomas Bayer Finanz- und Rechtsausschuss (stellv. Vorsitzender), Friedhofsausschuss |
Klaus-Dieter Becker Personalausschuss, Bauausschuss (stellv. Vorsitzender), Sicherheitsbeauftragter |
|||||||
Dr. Michael Bilo Personalausschuss (stellv. Vorsitzender), |
Fischer, Benedikt Kita-Ausschuss (Vorsitzender), Bauausschuss, Rat der Kita Hl. Drei Könige |
|||||||
Norbert Kemper Friedhofsausschuss (Vorsitzender), Bauausschuss
|
Marc Lehnen Bauausschuss (Vorsitzender), Rat der Kita St. Laurentius |
|||||||
Ingrid Witte
|
Gäste ohne Stimmrecht:
Tina Hartmann (Vertreterin des Pfarrgemeinderates im Kirchenvorstand)
Georg Wolkersdorfer (Kaplan)
Daniel Khosravi-Gorji (Referent Regionalrendantur Mitte-Ost, Team KG/KGV/FH)
Mitglieder eines Ausschusses oder mit Funktion im Auftrag des Kirchenvorstandes:
Björn Benner: Bauausschuss, Friedhofsausschuss
Peter Fußbroich: Bauausschuss
Susanne Gebhardt: Sekretariat
Karl-Heinz Jansen: Kita-Ausschuss
Ahmad Shehab: Bauausschuss
N.N.: Rat der Kita Hl. Drei Könige
N.N.: Rat der Kita St. Laurentius
Informationen aus dem KV:
Sanierung Kirchturm St. Marien | 09/20
Sanierung des Wohnhauses Laurentiusstraße 32 | 09/20
ISK - Hinsehen und Verantwortung übernehmen | 01/19
Neues Schmuckstück in Gronau | 12/18
Einrüstung des Kirchturms St. Marien | 12/18
Verkauf Personal- und Seniorenwohnhaus | 10/18
Sanierung Pfarrhaus Gronau | 09/18
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.